Seite wählen

Wie Geld verdienen mit Instagram?

Geld verdienen mit Instagram!
Geschrieben von Content Creator Team

3. Mai 2023

Geld verdienen mit Instagram und dem wissen wie Instagram funktioniert. Dein Wissen rund um Instagram kann dir mehrere hundert Euro im Monat einbringen.

Ich habe mich im August 2020 näher mit dem Thema Instagram beschäftig und habe gemerkt, dass mir mit diesem sozialen Medium doch so einiges an Wissen gefehlt hat. 

Mal eben einen Instagramaccount zu eröffnen und hoffen das man tausende von Followern mit nur einem Post aufbaut gehört ins Land der Fabeln. Ganz im Gegenteil. Einen funktionierenden Instagramaccount mit einem sauberen Instagramprofil aufzubauen, um dann damit langfristig Geld verdienen mit Instagram zu können, da gehört schon einiges zu.

Aus dem Grunde habe ich anfänglich ein Instagram Coaching von Nils Wagner den Sociseller Society Kurs gekauft um mir das wirkliche Fachwissen rund um Instagram und natürlich „Wie man Geld mit Instagram verdienen kann“ heranzuholen.

Dazu habe ich ja auch einen recht ausführlichen Bericht geschrieben. Falls du diesen Artikel noch nicht gelesen hast, solltest du ihn dir nochmal zum Lesen vornehmen.

Hier geht es zum Artikel Socieseller Society Erfahrungen.

Lerne Geld auf Instagram zu verdienen lernen mit Socieseller Coaching
Lerne Geld auf Instagram zu verdienen lernen mit Socieseller Coaching

Dort habe ich wirklich sehr viele wichtige und sehr verständliche Tipps erhalten. Denn Instagram ist eben eine soziale Plattform, eine Suchmaschine und eben auch eine Verkaufsplattform für so ziemlich alle möglichen Produkte und Dienstleistungen die man so kennt.

Ich habe gut vier Wochen benötigt um mich durch die Module der Socieseller Society durchzuarbeiten. Hat auch Spass gemacht, weil ich tatsächlich sehr oft dieses „Aha-Gefühl“ hatte.

Geld verdienen mit Instagram

Ich habe mich viel mit dem Thema Geld verdienen über Instagram beschäftigt. Viele meiner Kunden die ich SEO – Technisch betreue haben zwar ein Instagramprofil. Diese sind aber meist verwaist. Einfach, weil die Unternehmer keine Zeit für diesen Instaaccount haben und zweitens, weil diese genau wie ich anfangs keine Ahnung davon hatte, wie Instagram funktioniert. 

Aus dem Grund habe ich dann all mein Wissen zusammengetragen und biete jetzt schon seit Januar 2021 meinen Dienste im Bereich Instagram als Instagram Experte oder auch Instagram Coach für Unternehmen an. Mein Wissen rund um diese soziale Plattform bringt mir tatsächlich jeden Monat Geld ein! Und das, obwohl ich noch vor 6 Monaten überhaupt keinen Plan von Instagram hatte.

Geld verdienen mit Instagram Coaching
Claudia Büchler hat schon viele ins Instagram Business gebracht!

Geld verdienen mit Instagram durch Wissen und Erfahrung

90 Prozent der Unternehmer die Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Instagram anbieten, wissen nicht um die wichtigste Vorraussetzung auf Instagram überhaupt. Es ist das „Engagement“. Engagement bedeutet mitmachen. Instagram belohnt dein Mitmachen: dein liken, dein Kommentieren, dein Speichern von Post und Video anderer Teilnehmer.

Und natürlich auch dein eigenes Postingverhalten. Mal ein Bild am Tage zu posten bringt nichts. Jedenfalls nichts was am Ende zählbar herauskommt. Jeder Instagramaccount braucht eine gewissen Menge an täglich veröffentlichten Posts, Stories, Reels, und auch Videos. Wenn Reels und Stories viral gehen, geht dein Account ab wie schmitz Katze!

Wer das Wissen rund um Instagram aufgebaut hat und die Macht des Instagrammarketings verstanden hat, kann sehr nettes Geld nebenbei im Internet verdienen.

Denn Unternehmen, ob kleine oder mittelständische Unternehmen ist erstmal nachrangig, brauchen den Verkaufskanal Instagram. Mit meinem Wissen rund um Insta betreue ich seit Januar 21 mittlerweile 4 Kunden. Ab Juli 21 werde ich das ganze dann auf 10 Kunden hoch skalieren.

Wie komme ich an Kunden ran?

Zu beginn, als ich erstmal am Modell lernen wollte, habe ich mir einen Kunden aus meinem Stadtteil gesucht. In dem Falle war es ein kleiner Kiosk. Der hatte echt in der ersten Pandemiewelle im März 20 echte schwierigkeiten gehabt zu überleben.

Ich habe ihn und seine Frau angesprochen und gefragt ob ich für sie den Instagramaccount managen darf. Preis 100 Euro monatlich.

Zuerst waren sie skeptisch, haben aber zugesagt. 30 Follower waren der Anfang als ich übernahm. Nach zwei Wochen hatte ich schon 120 neue „lokale“ Follower aus unserem Stadtteil. Nach vier Wochen waren es dann 350 lokale Follower. Lokale Follower sind Kunden aus dem direkten Einzugsbereich des Kiosk. Ich lebe in Eimsbüttel. Mit einer der Bevölkerungsdichtesten Stadtteile Hamburgs.

Jetzt sind es weit über 800 Follower. Und mit jedem Post der veröffentlicht wird, zum Beispiel: Sonntag gibts frisch Natas` portugisischer Art. Unbedingt vorbestellen.“ oder „Heute Sechserpack Bier zum Preis von …“! Die Kunden kommen und Elias, der Kioskbesitzer kann es kaum glauben! Natürlich zahlt er mir jetzt schon rund 400 Euro für das Accountmanagement. Aber er verdient ja auch mehr durch meine Kreative Arbeit.

Jetzt schreibe ich Kunden direkt an oder ich werde sogar weiterempfohlen.

Instagram Geld verdienen lernen

Was verdient man mit dem Instagram Accountmanagement?

Das kommt immer auf den Umfang an. Möchte der Kunde alle drei Stunden einen Post, oder eine Story, liefert er selber die Bilder oder kauft er Bildmaterial über mich ein und so weiter.

Für einen Kiosk sind 500 Euro okay. Für einen Friseur, eine Kosmetikerin sind es schon mal 700 Euro. Für ein mittelständisches Unternehmen (mehrer hundert Mitarbeiter und bekannte Marke) schon mal 3000 Euro zzgl MwSt.

Ich habe derzeit vier Kunden und mache JEDEN MONAT mittlerweile 4700 Euro. Nebenbei!! Denn alles was ich derzeit an Instagramcontent erstelle, erstelle ich einmal in der Woche und schiesse es geplant über den Facebook-creator raus.

Rund um arbeite ich an einem Tag für einen Kunden 3 Stunden und fertig. Für den nächsten Kunden mal eine Stunde für Stories und so weiter.

Skalierbar bis 20.000 Euro mit Instagram Accountmanagement!

Mittlerweile weiß ich wie das System funktioniert und es überfordert mich nicht. Nun werde ich ab Juni oder Juli 2021 auf zehn Kunden erweitern.

Allerdings mache ich es dann so, dass ich mir Freelancer über Fiver, upwork, machdudas.de oder onlinejobs suche und die für mich arbeiten lasse. Mehr Geld, weniger Arbeit und fertig.

Ich kenne einen Kollegen der das, was ich hier jetzt vorgestellt habe nur noch macht und monatlich mehrere zigtausend Euro damit verdient. Aber es ist erstmal Zeit und Geld das man investieren muss um am Ende damit auch Geld verdienen zu können.

Fazit zum Geld verdienen mit Instagram als Accountmanager

Ich bleibe dabei: Alles was man sich an Wissen aneignet, kann man zum eigenen Nutzen ausbauen. Ich habe rund 600 Euro für die Instagramcoachings ausgegeben. Viel Geld. Aber in den Coachings habe ich soviel für mich herausgeholt, dass ich nun regelmäßig mehrere tausend Euro damit verdienen kann.

Würde ich es weiter empfehlen? Die Idee ist für jeden der sich mit dem Thema Marketing mit Instagram auseinandergesetzt hat oder zukünftig auseinandersetzen möchte problemlos durchführbar.

Kunden gibt es mehr als genug!! Aber man muss sich halt auch dahinter klemmen und es wirklich wollen. Sobald man verstanden hat, worauf man dabei zu achten hat, ist diese Geld im Internet verdienen Variante problemlos machbar und sehr schnell auf einige tausende Euro skalierbar.

Ich kann es gut empfehlen, sofern jeder sich das wissen aneignen möchte. Schaut euch unbedingt nochmal die von mir vorgestellten Onlinecoaching an und entscheidet dann. Es kostet erstmal Geld, bringt am Ende aber auch sehr nettes Geld.

Das könnte dich auch interessieren…