Tag Archives: fussball

Deutschland – Argentinien 2010

Das schon traditionell Feuer im Spiel zwischen Deutschland und Argentinien ist, wissen doch die meisten Fussballfans. Aber irgendwie kommt es mir bei dieser WM 2010 noch ein wenig feuriger vor als je zuvor. Gut, das Argentinien enorm motiviert ist, wegen der Schmach aus der WM 2006 ist jedem klar. Aber irgendwie hat uns alle in Deutschland das WM-Fieber noch mal extra gepackt. Es scheint aus Fussball Krieg zu werden. Da konntert Schweinsteiger, da touchiert Maradonna. Jeder hat seine Aussagen vor einer Schaar von Reportern ausgeklügelt und parat.
<br>

Unabhängig wie die Fussballweltmeisterschaft 2010 ausgehen wird. Keiner der beiden Kontrahenten, Deutschland oder Argentinien, gönnt es der anderen ins Halbfinale, geschweige denn ins Finale zu kommen.  Dieses Spiel wird eindeutig über Fehler der jeweils gegnerischen Mannschaft entschieden, nicht aber über das können der einzelnen Spieler. Egal ob Messi oder Taves, egal ob Klose oder Özil. Derjenige der vermeintlich den ersten Fehler im Spiel einleitet wird zur tragischen Figur. Das möchte man doch unseren Fussball Gladiatoren nicht gönnen.
<br>

Eben war ich noch in meinem Lieblinscafe, Galao trinken. Das einzige Thema das alle miteinander verbindet ist das Fussballspiel. Dort reden wildfremde Menschen miteinander, die sich sonst wahrscheinlich nicht einmal angucken würden.  Diese Cafe wird von einer Kroatin geführt, ist ein Portugisiesche Cafe mit portugisieschen Spezialitäten und wird von allen Nationalitäten besucht. Der grossen Flatscreen an der Wand hat dauerlauf und alle schauen die Spiele gemeinsam. Hier und da mal ein kleiner Seitenhieb auf die gerade spielenden Nationen, aber alles in Einklang. So macht WM 2010 dann auch richtig spass.